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Welche unserer Angebote und Dienstleistungen werden genutzt, was ist dir als Mitglied wichtig und wie zufrieden bist du mit deiner Mitgliedschaft? Hier präsentieren wir die teils überraschenden Ergebnisse unserer Mitgliederbefragung!

Über 7200 Mitglieder haben den Fragebogen vom 12. Juni bis 07. Juli 2023 vollständig ausgefüllt. Diese Rücklaufquote von 13,92 Prozent ist im Vergleich zu anderen Befragungen sehr gut: Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, eure Antworten fließen direkt in die Meinungsbildung des Vorstands ein und helfen uns, den Verein im Sinne aller Mitglieder weiterzuentwickeln!


Ein Verein für die ganze Familie

Fast 40% der befragten Mitglieder geben an, dass sie gemeinsam mit ihren Kindern im Haushalt leben. Diese Zahl ist bemerkenswert, da sie etwa 30% höher ist als der Durchschnittshaushalt in der Bundesrepublik. Die überdurchschnittlich hohe Familienquote unterstreicht erneut unsere Überzeugung, dass der Alpenverein ein Verein ist, der für die gesamte Familie und mehrere Generationen offensteht.

Dies spiegelt sich in unserer vielfältigen Palette von Aktivitäten und Angeboten wider, die für alle Altersgruppen und Erfahrungsniveaus geeignet sind. Wir sind stolz darauf, eine so breite und vielfältige Gemeinschaft von Mitgliedern zu haben, die den Alpenverein zu einem Ort des Miteinanders und des gemeinsamen Abenteuers machen.


Bekanntheit und Nutzung unserer Angebote

Die befragten Mitglieder kennen unsere Angebote gut bis sehr gut, nur jeweils fünf bis 15 Prozent gaben an, ein Angebot nicht zu kennen. Lediglich unsere Vortragsreihe Bergvisionen und unsere Beratungsleistungen wie beispielsweise die Tourenberatung sind weniger bekannt: Jeweils 30 Prozent gaben an, sie nicht zu kennen. Beide werden auch am wenigsten genutzt, wobei vor allem die Bergvisionen neben der alpinwelt bei unseren älteren Mitgliedern besonders beliebt sind. Generell werden unsere Hütten, die alpinwelt und die Servicestellen am häufigsten genutzt.

 

Zufriedenheit und persönliche Bedeutung der Angebote

Die Zufriedenheit mit unseren Angeboten ist über alle Altersgruppen hinweg sehr hoch, insbesondere mit den Servicestellen, den Beratungsangeboten und dem Ausrüstungsverleih. Etwas "schlechter" schneiden das alpinprogramm und die Selbstversorgerhütten ab. Ein Grund für das Abschneiden des alpinprogramm ist der Leiter*innenmangel, hier versuchen wir mehr Interessent*innen zu motivieren. Zudem gibt es einen Zusammenhang zwischen Nutzung und Zufriedenheit: Wird ein Angebot genutzt, ist auch die Zufriedenheit mit diesem höher.


Trotz der hohen Zufriedenheit werden die angebotenen Leistungen als unterschiedlich wichtig bewertet. Für fast alle Teilnehmenden sind Hütten und Wegebau, Natur- und Umweltschutz, der Versicherungsschutz sowie die Vergünstigungen auf Hütten wichtig. Das freut uns sehr, da es sich hierbei um Schwerpunktthemen unserer Vorstandsarbeit handelt!

Geringere Bedeutung wird der Vortragsreihe Bergvisionen, dem Bücher- und Kartenverleih, den Sektionsgruppen, den Beratungsleistungen und den Vergünstigungen in Kletterhallen beigemessen. Diese Angebote werden meist nur von einer kleineren Gruppe genutzt. Grundsätzlich zeigt sich, dass die Leistungen fast immer wichtiger eingeschätzt werden, als sie tatsächlich genutzt werden. Eine Ausnahme bildet hier die alpinwelt, die zwar von über 80% der Mitglieder genutzt, aber nur von 51% als wichtig eingestuft wird.

 

 

Bemerkenswert ist die Tendenz, dass die befragten Mitglieder dem Engagement für gesellschaftliche Themen eine etwas höhere Bedeutung beimessen als den Leistungen für die Mitglieder selbst. So wurde auch unser Ziel der Klimaneutralität bisher von rund 42 Prozent der an der Umfrage Teilnehmenden wahrgenommen. Fast zwei Drittel wären zudem bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Allerdings wird dieses Potenzial bisher nur zu 0,9 Prozent ausgeschöpft – Informationen über freie Ehrenämter findet man auf unserer Ehrenamtsbörse.



Gesamtzufriedenheit und der Sonderfaktor Servicestelle

Die allgemeine Gesamtzufriedenheit ist bei den Befragten insgesamt sehr hoch, die emotionale Bindung ist hingegen etwas weniger stark ausgeprägt. Rund 98 Prozent würden eine Mitgliedschaft teilweise bis auf jeden Fall weiterempfehlen. Diese Quote ist außergewöhnlich hoch und dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!




Eine besondere Rolle kommt unseren Servicestellen zu: Nutzer*innen bewerten alle Sektionsangebote wichtiger als Nicht-Nutzer*innen von Servicestellen und sind besser über alle Projekte und Aktionen informiert. Wer eine Servicestelle nutzt, ist zufriedener, fühlt sich stärker mit dem Verein verbunden und ist eher bereit, die Mitgliedschaft im Alpenverein München & Oberland weiterzuempfehlen!


Die Ergebnisse im Detail

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